Komplexe Leistungsdiagnostik der VCW-Volleyballerinnen im MED4SPORTS

 

Wieder einmal haben die Bundesliga - Volleyballerinnen des VCW bei Beginn der Vorbereitungsphase die wichtige Leistungsdiagnostik im MED4SPORTS durchgeführt.  Die dabei absolvierten, vielfältigen Tests sind inzwischen fester Bestandteil der Saisonplanung und ein wichtiger Baustein innerhalb der Saisonvorbereitung. Mit dabei, bis auf Jennifer Pettke,  natürlich auch alle Neuzugänge des VCW.
  

Getestet wurden im Einzelnen die Kraft und Schnellkraft der Beinmuskulatur, der Schulter- und der Rumpfmuskulatur, die koordinativen Fähigkeiten und zu allerletzt die Ausdauerleistungsfähigkeit – sprich der extrem „beliebte“ Laktat-Leistungstest auf dem Laufband.
 

Die Ergebnisse der Tests sind Grundlage für das umfangreiche und intensive Vorbereitungstraining der Spielerinnen und werden deshalb im Anschluss sehr ausführlich zwischen dem Trainerteam und dem MED4SPORTS-Team besprochen.
 

Einerseits geht es um die wichtige „Leistungsoptimierung“ -  d.h. wie kann die körperliche Leistungsfähigkeit der Spielerinnen gezielt verbessert werden.

Andererseits um  gezielte „Verletzungsvorbeugung“ - d.h. mit Hilfe der Tests können individuelle Defizite der Spielerinnen aufgedeckt und beispielsweise im Krafttraining, sehr  spezifisch angesteuert und aufgearbeitet werden. Dadurch gelingt es häufig, Überlastungsprobleme am Bewegungsapparat und größere  Verletzungen  zu vermeiden.

Wir wünschen den Volleyballerinnen des VC Wiesbaden eine erfolgreiche Saisonvorbereitung.